Über mich

Schon als Kind und Jugendliche war meine große Leidenschaft die Bewegung.

So führte mich mein Weg nach dem Abitur von einer Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin und Rückenschullehrerin weiter über das Sportstudium zum Yoga. Sehr schnell merkte ich, dass eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Menschen eine große Bereicherung für alle Bereiche des Lebens ist.

Immer mehr brachte ich das Yoga in Verbindung zu meinen eigenen Gymnastik- und Rückenschulkursen. So machte ich im Jahr 2000 die TriLoChi-Ausbildung. Dies war für mich der Einstieg in ein ganzheitliches Unterrichten und ließ sich gut in meine bestehenden Kurse integrieren. Da ich selbst schon vor dieser Ausbildung Iyengar Yoga bei einer privaten Yoga Lehrerin übte, machte ich mich nun auf die Suche nach fließenden Yoga Richtungen.

Mein Weg führte mich durch die verschiedensten Stilrichtungen wie Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga, Woyo und Jivamukti Yoga. 2003 machte ich die Prüfung zur Woyo Lehrerin und danach den Abschluss zur ärztlich geprüften Woyo Lehrerin. Da mir bewusst war, dass eine achtsame Lebensweise, Yoga und unsere tagtägliche Ernährung nicht voneinander zu trennen sind, ergänzte ich meine Weiterentwicklung 2005 durch die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin mit homöopathischer Ausrichtung an der Homöopathie-Schule Gauting.

2007 folgte dann die IHK Yogalehrer-Prüfung, 2009 die Ausbildung zur Spiraldynamikfachkraft und im Anschluss die Yogalehrer-Ausbildung an der Sebastian-Kneipp-Akademie. 2016 absolvierte ich zudem eine Ausbildung zur Atemtherapeutin. So entwickelte sich mein Weg zum Yoga über die verschiedensten Aus- und Weiterbildungen ganzheitlich ergänzend stetig weiter.

Im Laufe der Jahre nahm jedoch nicht nur das Bewegungs- und Yoga-Angebot in Gruppen, sondern auch die Arbeit in Einzelstunden immer mehr Einzug in mein Handeln. Immer mehr meiner Teilnehmer wünschten sich eine Möglichkeit der individuellen Betreuung und immer häufiger spielten auch konkrete körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen eine entscheidende Rolle. Um mein medizinisches und gesundheitliches Wissen und die daraus abgeleiteten Therapieanwendungen umfassender anbieten zu können, habe ich daher 2018 meine Prüfung zur Heilpraktikerin erfolgreich absolviert.

Es ist mir ein großes Anliegen, die Menschen mit all ihrer Individualität auf die für sie geeignete Weise zu unterstützen und zu begleiten.

Dieses Anliegen möchte ich in meinen Therapie-, Stunden-, Seminar- und Reiseangeboten sowie meiner Tätigkeit als Dozentin an der Sebastian-Kneipp-Akademie umsetzen.

Ich freue mich auf Sie!

Karo Baller